Wir tanzen schottisch – ohne Rock!
Im März 2019 kamen Tänze aus Großbritannien, Irland und Amerika in unser Reportoire, weil einige Tänzer beim Tanzlehrgang „danz rom ond nom“ mit Jürgen Mettler so viel Spaß hatten, dass die anderen auch wissen wollten, was es mit diesen Tänzen auf sich hat.
Sie bestehen aus einfachen Figuren, die meisten davon werden in Gehschritten ausgeführt, und häufig kommt der Rundtanz „Swing“ darin vor.
Interessierte Tanzfreunde sind herzlich eingeladen, regelmäßig bei uns diese Tänze mitzumachen. Die Tänze werden erklärt, in der Folgewoche wiederholt, und können in der Regel schon beim dritten Treffen von allen mit kurzer Ansage getanzt werden.
Der aktuelle Tanz – Hit: Domino Five Set
Zur Zeit tanzen wir mit großem Vergnügen den ersten Teil von Domino 5 Set.
Daran haben auch Kinder Freude: Cumberland Squares Eight
Mit den Kindern tanzen wir bei unserer Sommerfreizeit eine Variante von Cumberland Squares Eight.
Neu im Reportoire: Gathering Peascods
Auch ein englischer Country Dance hat sich in unsere Tänzerherzen geschlichen: Gathering Peascods. Wir sind uns nicht einig: handelt es sich hierbei um einen Tanz, den früher Adelige zu ihrer Erbauung getanzt haben? ein Indiz dafür wäre die „Corona-konforme“ Berührung am Handgelenk bei der 2. Figur „Arming“. Oder handelt es sich doch eher um die bäuerliche Variante eines Tanzes vom Hofe, von dem der Sepp sein Sohn beim dritten Bier erzählte? Dafür spricht der lebhafte Seitgalopp, der den Tanz dominiert.
Kommt mittwochs dazu, es ist leichter als es aussieht!
Ein Kilt ist nicht nötig. Ihr braucht flache Schuhe mit glatter, sauberer Sohle und etwas zu trinken – schon kann es losgehen!